
Kanada: Auf der Suche nach dem Glück
mit Alexandra Eul, Redakteurin bei EMMA
moderiert von Prof. Dr. Sabine Sielke, Uni Bonn
Mittwoch, 13. Dezember 2017 ab 19Uhr
Osborne Clarke, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Kanada wird seit zwei Jahren von einem Mann regiert, der etwas ausprobiert, was vor ihm noch kein Staatschef getan hat. Er hat die Frauenrechte zum Leitmotiv erklärt. Die Rede ist von Justin Trudeau, der gerne immer wieder laut verkündet: „I am a Feminist!“ In nur zwei Jahren ist der kanadische Premierminister in der internationalen Wahrnehmung zum Inbegriff progressiver Politik geworden. Und Kanada zum Vorbild. Wie aber sehen das die kanadischen Frauen? Profitieren sie wirklich von dem
Politikwechs…el in dem rund 10 Millionen Quadratkilometer großen Land? EMMA-Redakteurin Alexandra Eul hat zwei Monate vor Ort recherchiert. Sie hat mit Kanadierinnen von Montreal bis Vancouver gesprochen. Und auch die Frauen getroffen, die seit Jahrzehnten für die so notwendige Aufklärung der Morde an über tausend indigenen Mädchen und Frauen kämpfen. In ihrem Vortrag wird sie Einblicke in diese Recherche geben und von ihren Eindrücken berichten.
Alexandra Eul ist seit 2010 Redakteurin bei EMMA (www.emma.de). Davor hat sie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Psychologie und Politik in Köln und Barcelona studiert und an der Hamburg Media School die Ausbildung zur Journalistin absolviert. 2017 hat sie als Stipendiatin des Arthur F. Burns Fellowships zwei Monate für die kanadische Tageszeitung The Globe and Mail gearbeitet und für EMMA aus Kanada berichtet.
Sabine Sielke ist Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaft Nordamerikas, Leiterin des
Nordamerikastudienprogramm
Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird vorab um Online-Registrierung gebeten: https://www.eventbrite.de/
Anfahrt:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die nächsten Haltestellen sind „Köln West“ (Linie 5 Richtung „Am Butzweilerhof“) und „Universität“ (Linie 1/7 stadtauswärts).
Mit dem Auto:
Neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz; zudem finden sich vereinzelte Parkplätze in der nahegelegenen Haselbergstraße.