Rendezvous mit Montréal und mit meinen Freunden

Am Tag nach meiner Rückkehr habe ich am Vormittag freies Programm. Somit beschließe ich mit der Metro in die Altstadt zu fahren. Das heißt, ich nehme die grüne Linie bis Berri-UQAM und steige dort um in die orangene Linie bis Champs-de-Mars. Hier befindet sich in unmittelbarer Nähe schon das Rathaus, das Hotel de Ville. Ein wunderbares Gebäude in einer beeindruckenden Architektur. Und was mir auffällt ist, daß auf dem Balkon eine Eishockeyfahne weht. Natürlich von dem heimischen Team der Montreal Canadians, die immer noch im Rennen um den Stanley Cup sind und im Moment die entscheidenden Spiele im Halbfinale gegen die New York Rangers absolvieren.

Ich gehe weiter über den Place Jacques-Cartier hinunter Richtung Marché de Bonsecours und Richtung Vieux Port, zum alten Hafen. Von hier, insbesondere von der Höhe der Hafenuhr hat man einen sehr guten Blick auf die Skyline. Ich bummel ein wenig am Hafengelände herum und kehre später wieder in die Altstadt zurück. Dabei betrachte ich die zahlreichen Hauser, deren Architektur. Einen Spaziergang erneut in die schöne Altstadt steht für den nächsten Tag an. Am heutigen Nachmittag werde ich wieder meine Freunde hier in Montréal treffen. Und so fahre ich zunächst zurück zu meiner Unterkunft, und fahre dann erneut wieder mit der grünen Linie (dieses Mal bis zur Endstelle Honoré Beaugrand, wo ich auf meine Freundin Gé warte. Zusammen gehen wir dann zu einem Ausgang, wo Caro schon auf uns wartet und wir gemeinsam zu ihr nach Hause fahren. Sie wohnt in Anjou, in dem Ortsteil, wo ich ja zuvor schon mit ihnen zusammen eine Sportsbar besucht habe. Auch Fedele und ihre Kinder sind da. Es tut einfach gut zu sehen, daß es ihnen gut geht. Nach der herzlichen Begrüßung gehen wir gehen erst einmal in den Garten, während die Kinder sich dort sportlich betätigen, und wir uns gemütlich über Gott und die Welt unterhalten. Es ist immer wieder eine unbeschreibliche  Freude, sie alle sehen zu dürfen. Später gehen wir wieder hinein und schon ist das Essen vorbereitet: Ceaser Salad und Lasagne. Zum Salat genießen wir den von mir mitgebrachten Riesling aus dem Rheingau. Eigentlich sind sie alle Rotweinfans, aber sie sind wahrlich angetan von der Qualität des Weines. Zur Lasagne wird der Spätburgunder aus Baden serviert, der absolut zu diesem hervorragenden Essen passt. Wir unterhalten uns noch einige Zeit, bis Gé und ich von einem Taxi abgeholt werden. Aber vorher machen wir noch ein paar Erinnerungsfotos.